Michael Schefer

Michael Schefer

Software Development

along with onway – seit wann ist das bei Dir der Fall?

Ich bin seit September 2015 bei onway.

Mit welchen Aufgaben beschäftigst Du dich in Deiner Funktion?

Als Software Engineer bin ich sowohl in der Frontend- als auch in der Backend-Entwicklung tätig und helfe mit, bestehende Produkte zu unterhalten und neue zu entwickeln.

Was macht Dir besonders Freude an Deiner Tätigkeit?

Die Vielseitigkeit meiner Tätigkeit und das Lernen von neuen Technologien. Es gibt tausend verschiedene Wege wie man das Gleiche erreichen kann und man kann jeden Tag etwas Neues lernen.

Mit welchen Technologien und Themenbereichen setzt Du Dich in Deinem Job auseinander?

Ich programmiere hauptsächlich in Java und TypeScript. Im Backend setzen wir das Spring Framework, sowie PostgreSQL und Apache Kafka ein. Im Frontend verwenden wir das React Framework.

Welches berufliche Know-how bringst Du dafür mit?

Ich konnte im Rahmen meines Studiums an der Fachhochschule für Technik in Rapperswil meine Bachelorarbeit bei der onway schreiben und wurde danach gleich angestellt. Deshalb hatte ich abgesehen von einem Praktikum noch keine grosse berufliche Erfahrung. Mittlerweile konnte ich mir aber sowohl bei der onway als auch privat einiges an Wissen aneignen.

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus, was möchtest Du unbedingt bei onway erreichen?

Ich freue mich darauf, für unsere Router eine Verwaltungssoftware zu schreiben, mit welcher die Geräte bequem online konfiguriert und visualisiert werden können.

Warum die onway? Bei onway zu arbeiten bedeutet für mich…

In einem motivierten Team mit familiärer Atmosphäre arbeiten zu können, bei einem Arbeitgeber der einem schätzt.

Ein persönlicher Gedanke zum Schluss?

Alles ist schwer, bevor es leicht wird.

04/2023