Lukas Murer-Jäckle

Lukas Murer-Jäckle

Systems Engineer

along with onway – seit wann ist das bei Dir der Fall?

Seit April 2022 bin ich stolzes Mitglied der onway-Crew.

Mit welchen Aufgaben beschäftigst Du Dich in Deiner Funktion?

Ich arbeite oft direkt mit den Kundinnen und Kunden zusammen. Das umfasst auf der einen Seite den Aufbau neuer Systeme – entweder direkt vor Ort oder bei uns in der Cloud. Dabei sollen die Kunden-Bedürfnisse möglichst so in den Systemen abgebildet werden, wie diese gewünscht sind. Auch Upgrades, Anpassungen und Erweiterungen an bestehenden Systemen führe ich entsprechend den geänderten Bedürfnissen durch. Zu dieser Zusammenarbeit gehört oft auch die Schulung der Mitarbeitenden bei den Kunden, damit diese gewisse Aufgaben auch selbst erledigen können. Last but not least, ist ein weiteres Themenfeld in der Kundenarbeit das Consulting im Bereich Software Engineering mit Python zur Integration und Automatisierung von Systemen.
Intern helfe ich mit, unsere Infrastruktur voranzubringen und Prozesse zu automatisieren und zu vereinfachen. Auch gibt es immer wieder Dinge «zu Troubleshooten», zusammen mit dem Betrieb oder Anpassungen an der Hardware vorzunehmen – das ist der Punkt, wo man dann auch einmal den Schraubenzieher in die Hand nehmen kann.

Was macht Dir besonders Freude an Deiner Tätigkeit?

Dass die Arbeit, wie oben beschrieben, extrem vielfältig und abwechslungsreich ist. Ein tiefes Wissen über unsere Systeme darf immer wieder auf neue Kundenbedürfnisse adaptiert werden. Das erfordert gutes Zuhören bezüglich der Bedürfnisse und Erklären unserer Lösungen. Oft braucht es auch eine Prise Kreativität bei der Entwicklung von speziellen Lösungsansätzen. Jeder Auftrag ist anders und bietet neue Herausforderungen.
Auch technologisch sind die Aufgabengebiete sehr vielfältig: Von Public WLAN-Installationen für Behörden und Grosskunden über mobile Router für den ÖV und mobile Internet-Anwendungen, vom Betrieb interner Anwendungen bis hin zur Wartung von Systemen, ist sehr vieles mit dabei.

Mit welchen Technologien und Themenbereichen setzt Du Dich in Deinem Job auseinander?

Hauptsächlich mit unseren Produkten wie mpp, onway director, macman, den mobilen Routern und allem, was dazu gehört: Netzwerk in vielen Facetten, Administration und Pflege von Linux-Systemen, WLAN-Netzwerke, Konfiguration von Netzwerkgeräten und vieles mehr. Daneben ist auch Wissen über die Automation und Integration von Systemen mit z.B. ansible und Python gefragt.

Welches berufliche Know-how bringst Du dafür mit?

Nach der Ausbildung zum Elektroniker EFZ begann ich an der OST (damals noch HSR Hochschule für Technik in Rapperswil) die Ausbildung zum Elektroingenieur. Daneben «verschlug» es mich in die IT meines Lehrbetriebes, wo ich als Software-Entwickler und später DevOps Engineer diverse interne Softwaresysteme entwickelte und betrieb. Somit verschob sich mein Fokus schon während des Studiums etwas weg von der Elektrotechnik hin zur Informatik. Nachdem sich diese Anstellung immer mehr in den Bereich Design und Leitung von ERP-nahen Systemintegrationsprojekten bewegt hatte, betreute ich für einen neuen Arbeitgeber dessen ERP-System. Dort konnte ich insbesondere das Wissen um die Umsetzung und Vorteile einer guten Integration von IT-Systemen und den Bedürfnissen des Business vertiefen.
Bei onway kam dann vor allem der Bereich Netzwerk neu dazu – nebst dem Aneignen des Wissens über die onway-eigenen Produkte.

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus, was möchtest Du unbedingt bei onway erreichen?

Ich möchte onway gerne dabei unterstützen, dass die Kundenzufriedenheit ungebrochen hoch bleibt und das Feedback zu den Produkten auch den Weg aus den Projekten zurück zur Entwicklung findet. Auch möchte ich onway dabei unterstützen, die eigene Infrastruktur und Prozesse immer weiter zu optimieren, so dass sich alle auf die spannenden Dinge der Arbeit konzentrieren können.

Warum die onway? Bei onway zu arbeiten bedeutet für mich…

…in einem supertollen Team von hochqualifizierten Fachleuten gemeinsam effizient arbeiten zu können.

Ein persönlicher Gedanke zum Schluss?

Jeder einzelne Schritt in der IT soll dem Kunden, der Firma oder den Kollegen einen Mehrwert bieten.

02/2023