Luca Gubler

Luca Gubler

Systems Engineer

along with onway – seit wann ist das bei Dir der Fall?

Seit Oktober 2019. Zuerst jedoch nur 40%, da ich noch die Bachelorarbeit fertig machen musste.

Mit welchen Aufgaben beschäftigst Du Dich in Deiner Funktion?

Mein Hauptaufgabengebiet liegt in der Automatisierung von Infrastruktur, sowohl intern wie auch bei Kunden. Die Schwierigkeit dabei ist es, eine Lösung zu erarbeiten, welche nicht nur einen einzelnen Use Case, sondern alle Edge Cases abdeckt. Zudem arbeite ich mit dem «Mixer». Dabei handelt es sich um die Konfigurations-Management-Applikation, mit welcher wir alle unsere Mobilen Router, welche bei Kunden im Einsatz sind, verwalten können.

Was macht Dir besonders Freude an Deiner Tätigkeit?

Ich finde es toll, wenn ich einen komplett neuen Service automatisieren kann. Eine Lösung zu entwickeln, welche einen einzelnen Use Case abdeckt, ist relativ einfach. Meistens soll die selbe Lösung aber noch mehrere Edge Cases abdecken. Das macht die Arbeit zwar anspruchsvoller, aber auch viel spannender. Am besten ist es aber, wenn nach dem Beenden der Arbeit die Änderungen per Knopfdruck auf der gesamten Infrastruktur ausgerollt werden können.

Ich finde es auch toll, das wir als kleine Firma an Projekten mit national und international bekannten Unternehmen arbeiten können.

Mit welchen Technologien und Themenbereichen setzt Du Dich in Deinem Job auseinander?

Für die Automatisierung der Infrastruktur arbeite ich hauptsächlich mit Ansible und Python. Zudem komme ich mit jedem Umsystem in Kontakt, für welches etwas automatisiert werden soll, wie zum Beispiel BIND, Cisco DNA Center, WLAN Controller usw.

Welches berufliche Know-how bringst Du dafür mit?

Das Informatik-Studium an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil hat mir die Grundlagen der Informatik vermittelt. Fachwissen im Automatisierungs- oder Netzwerk-Bereich konnte ich mir entweder mit Kursen oder im Selbststudium aneignen.

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus, was möchtest Du unbedingt bei onway erreichen?

Momentan bereite ich mich auf die Prüfung zum Cisco Certified DevNet-Expert vor. Diese Zertifizierung gibt es aber noch nicht so lange und bis jetzt hat nur jemand diese Prüfung bestanden. Von daher weiss ich nicht, wie realistisch das ist. Aber wer nicht versucht, der nicht gewinnt.

Warum die onway? Bei onway zu arbeiten bedeutet für mich…

...in einer kleinen Firma mit flachen Hierarchiestufen zu arbeiten, welche seine Mitarbeitenden schätzt.

Ein persönlicher Gedanke zum Schluss?

«Break it till you make it».

10/2022