Nächstes Jahr fährt die BLT mit TINA

Im Auftrag der BLT Baselland Transport AG (BLT) baut Stadler Rail AG 25 Strassenbahnen der neuesten Generation, des Typs TINA. Die ersten TINA-Trams werden ab Dezember 2023 im Netz der BLT für Zulassungszwecke verkehren und voraussichtlich Mitte 2024 in Betrieb gehen.
Stadler Rail beauftragte die onway (schweiz) ag mit der Bereitstellung einer performanten Zug-Land-Verbindung für interne Systeme wie dem Fahrgastinformationssystem, der Passagierzählung, der Videoüberwachung wie auch mit der Bereitstellung eines Internetzuganges PWLAN (Public Wireless Local Area Network) für die Passagiere. Dank einer modernen ICT-Architektur mit sauberer Trennung der verschiedenen Verkehrsströme können die Subsysteme der Strassenbahn die gleiche onway Lösung für ihre interne Kommunikation mit der Leitstelle nutzen wie die Passagiere für ihre Internetverbindungen.

Umsetzung einer leistungsstarken Infrastruktur

Die Integration des PWLAN erfolgt durch den Einbau von WLAN-Access-Points in die Strassenbahnen, die eine drahtlose Internetverbindung für die Fahrgäste bereitstellen. Damit wird eine leistungsstarke Infrastruktur aufgebaut, die hohe Bandbreite und schnelle Datenübertragung gewährleistet. Die Passagiere können sich mit ihren mobilen Geräten in das Netzwerk einloggen und direkt im Internet surfen, ihre E-Mails abrufen etc.

Gleichzeitig wird eine stabile LAN-Verbindung für die Subsysteme in der Strassenbahn eingerichtet. Diese Verbindung dient der Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten im Fahrzeug, wie beispielsweise dem Fahrgastinformationssystem, der Fahrgastzählung sowie der Videoüberwachung. Die Verbindung erfolgt über ein geschlossenes Netzwerk, das eine sichere und zuverlässige Datenübertragung gewährleistet. Für die BLT-interne Kommunikation zwischen Fahrzeug und Land wird ein dedizierter Router/Firewall vom Typ on3800 eingesetzt.


«Die Integration von PWLAN und der stabilen Zug-Land-Verbindung in den neuen Strassenbahnen des Typs TINA soll einen deutlichen Mehrwert für die Fahrgäste und die Betreiberin BLT bieten», fasst Stephan Harder, Account Manager Traffic Solutions bei onway, das Projektziel zusammen. «Die bisher mehrfach vorhandenen proprietären Subsysteme werden konsolidiert, was die Flexibilität der On-Board-IT stark erhöht und gleichzeitig Anschaffungs- und Betriebskosten senkt.»