Leistungsfähige öffentliche WLAN-Infrastruktur

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT hat Ende 2020 die Ablösung ihrer bis anhin selbst verwalteten öffentlichen WLAN-Lösung neu ausgeschrieben. Dabei ging es insbesondere um die Ablösung des Captive Portals. Die Anforderungen umfassten unter anderem die Selbstregistrierung per SMS, aber auch die Ausgabe von Vouchern durch einzelne Verwaltungseinheiten und das generelle Zulassen respektive Sperren von Geräten per MAC-Adresse. onway konnte diese Ausschreibung im Jahr 2021 gewinnen: 2022 wurden die öffentlichen WLAN-Services von der BIT-eigenen Infrastruktur in die onway Cloud migriert.

Die Arbeiten umfassten den Aufbau der kundeneigenen Mandanten in der onway Cloud, den Aufbau und die Inbetriebnahme von georedundanten Leitungen vom BIT in die Datacenter der onway Cloud sowie die Einrichtung der Netze und Peerings sowohl auf Seiten BIT wie auch bei onway. Nach der erfolgreichen Test- und anschliessenden Pilotphase an wenigen Standorten folgte im zweiten Halbjahr 2022 die unterbruchsfreie Migration von rund 500 Standorten mit öffentlichem WLAN in der gesamten Schweiz. Durch ein gut gewähltes Projektteam, welches alle notwendigen Fach- und Entscheidungsstellen umfasste, ging der Aufbau der gesamten Infrastruktur, gerade in Anbetracht der Grösse des Projekts, zügig und ohne grössere Probleme von statten. Auch kurzfristige Herausforderungen während der Migration konnten gemeinsam umgehend und kompetent gelöst werden.

> Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Public-WLAN- und Smart Access-Lösungen.