Integrierte Kommunikationslösung bei Aargau Verkehr

Foto: © Aargau Verkehr AG (AVA)

Aargau Verkehr (AVA) befördert jährlich über 23 Millionen Fahrgäste mit Bus und Bahn zwischen Zofingen und Zürich Altstetten. Um den Fahrgästen einen noch höheren Komfort zu bieten und die Kommunikation zwischen den einzelnen Fahrzeugen und der Zentrale zu vereinfachen, wurde onway mit der Installation einer integrierten Kommunikationslösung für acht Züge mit je zwei on3800 Routern beauftragt.

Diese integrierte Kommunikationslösung bietet mehrere Funktionen. Zum einen wird ein leistungsstarkes WLAN für Passagiere gratis zur Verfügung gestellt, mit welchem die Kunden zum Beispiel nützliche Reiseinformationen in Echtzeit erhalten oder im Internet surfen können. Des Weiteren können die GPS-Daten des Fahrzeuges an die Zentrale weitergegeben werden, damit diese immer über den aktuellen Standort und die Geschwindigkeit ihrer Fahrzeuge Bescheid weiss. Über die Ethernet-Anschlüsse können Systeme, wie zum Beispiel Kassen, Bildschirme oder Kameras angebunden und zentral verwaltet werden.

Die spezielle Anforderung von AVA in diesem Projekt war, dass die jeweils zwei Router pro Zug als redundanten Cluster agieren und damit eine hochverfügbare Zug-Land Verbindung garantieren.

Wir freuen uns sehr, dieses spannende Projekt gemeinsam mit AVA und Stadler realisieren zu dürfen.

> mehr Informationen zum Fahrzeugrouter on3800