onway modernisiert SBB-Passagier-WLAN in grenzüberschreitenden Zügen

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung gewann onway den Auftrag, bis Ende 2026 das Passagier-WLAN in 60 grenzüberschreitenden SBB-Zügen zu modernisieren. Reisende profitieren künftig von stabilem, zuverlässigem und benutzerfreundlichem Internet auf internationalen Strecken.

Kontakt

onway modernisiert SBB-Passagier-WLAN in grenzüberschreitenden Zügen

Neuigkeiten

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung suchte die Schweizerische Bundesbahn (SBB) einen leistungsstarken Partner für die umfassende Modernisierung und den langfristigen Betrieb ihres Passagier-WLANs. Ziel ist es, Reisenden auf internationalen Verbindungen ein durchgehend stabiles, zuverlässiges und benutzerfreundliches Interneterlebnis zu bieten – auch über die Landesgrenzen hinaus.

Mit einem überzeugenden Konzept und dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis konnte sich onway gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen. Der Zuschlag unterstreicht unsere führende Kompetenz in der Umsetzung komplexer Kommunikationslösungen im Mobilitätssektor.

Bis Ende 2026 wird die WLAN-Infrastruktur in insgesamt 60 grenzüberschreitend verkehrenden Zügen der SBB vollständig erneuert. Dabei kommt modernste Technologie zum Einsatz, um den steigenden Erwartungen der Fahrgäste an Konnektivität und Komfort gerecht zu werden. Indem nicht ausschliesslich neue Komponenten verbaut, sondern vieles der bestehenden Infrastruktur weiterverwendet wird, berücksichtigt das Projekt auch den Nachhaltigkeitsaspekt.

Mit diesem zukunftsweisenden Projekt setzen die SBB und onway neue Massstäbe für digitales Reisen in Europa.

Möchten Sie mehr über den länderübergreifenden WLAN-Zugang erfahren?