Coach

onway Coach

onway – vernetzt, einfach und zuverlässig

Das Potential der zunehmenden Digitalisierung und der aufkommenden IoT-Anwendungen verspricht die Vereinfachung von Betriebsprozessen, bessere Fahrgastinformation, konkurrenzfähige Internetzugänge und Unterhaltungsprogramme für Passagiere. onway ist die smarte Lösung für eine sichere, leistungsstarke Kommunikation aller mobilen Anwendungen.

Mit onway wird auch die Vernetzung grosser Busflotten einfach und zuverlässig. Die Fahrzeuge werden bequem über eine intelligente Cloud-Anwendung konfiguriert, verwaltet und überwacht. Klassische Aufgaben wie die Überwachung der Geräte sind in einem modernen Backend-System vereint. Dies entlastet die Busfahrer, so dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.


onway coach

onway bietet Busflotten eine umfassende Kommunikationslösung für alle Bedürfnisse:

onway Infografik

Router R2800

Passagier-WLAN, die digitale Kundenschnittstelle

Passagier-WLAN, die digitale Kundenschnittstelle: Für die Passagiere ist WLAN der favorisierte Zugang zum Internet. WLAN bietet aber auch Transportunternehmen einen bisher unterschätzten Nutzen – weil das WLAN der (einzige) direkte digitale Zugang zum Kunden ist. Nur über WLAN-Technologien ist es möglich direkt mit dem Passagier zu kommunizieren, nur dank WLAN lassen sich im Fahrzeug bereitgestellte Inhalte wie Musik, Filme, touristische Informationen oder Werbung lokal vom On-Board-Rechner aus abspielen. Nur dank WLAN-Technologien können wir den Passagier exakt orten, um ihn mit orts- und kontextbezogenen Reiseinformationen und Services zu versorgen. Nur dank WLAN-Technologien können wir die Anzahl Reisender pro Wagen in Echtzeit messen, den Reiseweg der Kunden in Echtzeit nachvollziehen und sie damit im Störungsfall besser und individuell informieren.

Entertainment

Im Zeitalter der Digitalisierung erwarten Passagiere mehr als nur eine Fahrt von A nach B. Die Zeit an Bord will aktiv gestaltet werden, sei es mit Arbeiten, Social Media, mit Musik hören oder Filme schauen. Bei touristischen Fahrten erwarten Kunden Informationen zu Sehenswürdigkeiten, die über das Onboard-Entertainment-System abrufbar sind. Ein umfassendes digitales Angebot ist daher heutzutage ein «Muss» für alle Busbetreiber. onway bietet den Passagieren die Möglichkeit, Inhalte auf ihren privaten Geräten über das Onboard-WLAN abzuspielen, seien es Musik oder Filme. Busbetreiber können Inhalte automatisch über die Mobilfunknetze oder aber über USB-Sticks verteilen (nur einstecken, keine Konfiguration nötig).

Personalisierte und kontextbasierte Reiseinformationen

Echtzeitinformationen zu Pünktlichkeit, allfälligen Störungen, zu erwarteten Ankunfts-zeiten sowie zu erreichbaren Anschlüssen gehören zum Standard moderner Passagierinformation. Allerdings wirken die gängigen «Broadcast»-Meldungen vor allem auf nicht ortsansässige Passagiere eher verwirrend. Dabei wäre es dank Digitalisierung und Smartphones durchaus möglich, jedem Passagier ortsbezogene, personalisierte und kontextbezogene Reiseinformationen zukommen zu lassen. Voraussetzung dafür sind zwei Dinge: Man muss 1. den Reiseweg des Kunden kennen und 2. genau wissen, wo sich der Passagier aktuell befindet. Dank elektronischem Ticketing und exakter WLAN-Lokalisierung des Kunden lässt sich diese Vision schon heute verwirklichen.

Passagier-Ortung/Passagier-Zählung

Smartphones senden laufend Signale aus, die vom lokalen WLAN-Netz empfangen und ausgewertet werden können. Dadurch lassen sich Passagierströme in Echtzeit überwachen, Fahrgastzählungen können ohne zusätzliche Messanlagen durchgeführt werden, die Reisewege der Passagiere können nachverfolgt werden, was das Vornehmen von Kundensegmentierungen usw. ermöglicht. All dies darf ohne Einwilligung des Kunden auf anonyme Art geschehen, um statistische Informationen zur Nutzung der eigenen Dienste zu erhalten. Gesammelte Informationen können auch mit den Personendaten verknüpft werden, sofern diese vorhanden sind und Kunden explizit zustimmen.

IoT-Data-Collection

Busse generieren schon heute grosse Datenmengen. Aber erst mit der Digitalisierung und mit IoT wird es möglich, online auf diese wertvollen Informationen zuzugreifen. So können Fahrweisen und der damit verbundene Dieselverbrauch analysiert werden, Abweichungen und Störungen können erkannt werden, bevor sie auftreten (Predictive Maintenance) und Wartungsaufträge können ausgeführt werden, bevor die Störung aufgetreten ist (Prescriptive Maintenance). Unsere IoT-Gateways erlauben Ihnen, eine Vielzahl von Daten zu sammeln, zu aggregieren, zu korrelieren und (falls nötig und gewünscht) in zentrale Rechenzentren (Private oder Public Clouds) weiterzuleiten.

Betrieb und Steuerung

Eine der zentralen Herausforderungen der Digitalisierung liegt in der Verwaltung der schnell wachsenden Anzahl von IT-Lösungen. Daher sind «Zero-Touch»-Deployment, Real-Time-Monitoring, «Zero-Touch»-Software-Updates und das Einspielen von Security-Patches im laufenden Betrieb (usw.) Schlüsselfunktionen für einen effizienten Betrieb. Die onway-Lösung setzt schon heute bei über 2’000 Fahrzeugen zu 100% auf Remote-Verwaltung. Das heisst, es sind keine Interventionen vor Ort sind nicht mehr notwendig. Dies, was unseren Kunden ein rasches Vorantreiben ihrer Digitalisierungsprojekte ermöglicht, ohne dadurch den laufenden Betrieb ihrer Flotte zu beeinträchtigen.

Umfassende Fahrzeug-Land-Kommunikation

Eine der anspruchsvollsten Funktionen bei sich bewegenden Fahrzeugen ist die Bereitstellung einer stabilen und möglichst performanten Bus-Land-Verbindung. Dabei müssen nicht nur die Module im Fahrzeug mittels Traffic-Control-Funktionen gesteuert werden, sondern auch die Tunnel-Endpunkte auf der Landseite (weil der «Download»- immer grösser ist als der «Upload»-Verkehr). onway misst laufend die Kapazität aller Mobilfunknetze und aggregiert diese zur höchstmöglichen Performance. onway bietet aber auch die nötige Security, um neben dem Internetverkehr der Passagiere auch alle internen Anwendungen des Unternehmens (wie z.B. Fahrkartenleser, iPads der Fahrer usw.) über das gleiche Kommunikationsnetz zu übertragen. Dank Netzwerk-Virtualisierung, integrierter Firewall sowie «Quality of Service»-Funktionen erhalten Sie mit onway die volle Kontrolle über die gesamte Zug-Land-Kommunikation, was die Effizienz ihrer Fahrzeugflotte erhöht und Kosten einspart.

Die intelligente Hardware im Busverkehr

onway kauft «State of the Art»-Hardware ein und veredelt sie mit der eigenen Firmware, um eine Vielzahl an intelligenten Funktionen bereitzustellen:

  • optimale Kommunikationseinheit für Fahrzeuge
  • Sicheres Übertragen der Nutzdaten (IPsec mit Zertifikaten)
  • Sichere und konstante Verbindung mit zentralem Monitoring- und Management-System
  • «Zero Touch»-Deployment ab Werk
  • Maximale Mobilfunkübertragung mit LTE-Advanced (Cat 16 bis 1 Gbps.) und WLAN 802.11ac
  • Sichere, logische Trennung von internen und externen Datenverbindungen
  • Adaptiver Regelkreis für beste Datenübertragungsergebnisse
  • Redundanz durch Auswertung der Link Telemetriedaten
  • Erkennung der Fahrzeug-Zündspannung (Nachlaufzeit)
  • Sehr schneller Boot-Vorgang (< 30 Sek.)
  • Moderne Software-Architektur – ideal für mobile Cloud-Anwendungen
  • Überwachung der vitalen Funktionen des Routers
  • Software ist eine Eigenentwicklung und basiert auf Linux ®

Weitere Informationen zum R2800 finden Sie hier im Datenblatt.