«Bei onway zu arbeiten bedeutet für mich, meinen Traum als Unternehmer zu verwirklichen.»

Wir haben unsere Mitarbeitenden zu ihren Aufgaben und Tätigkeiten bei onway befragt. Diese sympathischen Kurz-Interviews erlauben einen kleinen Einblick in unser Team und unsere Arbeit. Heute erfahren Sie mehr über Beat Stettler.

along with onway – seit wann ist das bei Dir der Fall?

Ich durfte die Firma onway (resp. WLAN-Partner wie wir damals noch hiessen) 2008 als Start-up der HSR Hochschule für Technik Rapperswil zusammen mit einigen Mitarbeitern des INS-Institutes gründen. Das heisst ich bin seit den Anfängen mit dabei.

Mit welchen Aufgaben beschäftigst Du Dich in Deiner Funktion als Geschäftsführer?

Meine wichtigsten Aufgaben sind die Kundenpflege sowie die Unterstützung des Verkaufs. Gerade die rechtlichen Aspekte wie Verträge und Ausschreibungen werden immer komplexer und benötigen viel Zeit und Geduld. Als Geschäftsführer bin ich natürlich auch verantwortlich für die finanzielle Steuerung unseres Wachstums, welches wir bisher aus eigenen Mittel stemmen konnten. Als ehemaliger Professor für Computernetze bin ich zudem technologiebegeistert und beschäftige mich daher intensiv mit der Positionierung und Weiterentwicklung unserer Lösungen.

Was macht Dir besonders Freude an Deiner Tätigkeit?

Ganz klar die Vielseitigkeit meiner Aufgaben. Unternehmer zu sein bedeutet, sich mit ganz vielen schönen und manchmal auch anstrengenden Themen auseinanderzusetzen. Ich bin froh, dabei auf ein gut eingespieltes Führungsteam zählen zu können. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass die Maschine möglichst rund läuft und die Mitarbeitenden in Ruhe arbeiten können.

Mit welchen Technologien und Themenbereichen setzt Du Dich in Deinem Job auseinander?

> Lesen Sie hier das ganze Interview