«onway hat unsere komplexen Anforderungen und die stets neuen Ideen in kurzer Zeit umsetzen können. Diese grosse Flexibilität und das stabile WLAN an 80 Bahnhöfen sind der Beweis, dass wir uns für den richtigen Partner entschieden haben.»
Ralph Hochmuth, SBB

Anforderungen

Als besonderen Service für ihre Passagiere plante die SBB, 80 der wichtigsten Schweizer Bahnhöfe sukzessive mit WLAN auszustatten. Gesucht wurde eine flexible, einfach zu verwaltende Plattform, die einen WLAN-Zugang für Reisende, SBB-Mitarbeitende und im Bahnhof ansässige Firmen bereit stellt. Die Nutzer sollten sich einmalig und unkompliziert registrieren können – aber ohne zusätzlichen administrativen Aufwand für die SBB. Darüber hinaus musste die Lösung dem steigenden Nutzungsvolumen entsprechend skalierbar sein und den rechtlichen Vorgaben entsprechen.

onway Lösung

onway konnte die Schweizerischen Bundesbahnen von ihrer Internet Access-Plattform mpp überzeugen, die heute zur Registrierung aller Nutzer des Gratis-WiFi an Bahnhöfen zum Einsatz kommt. Die Plattform ermöglicht es, unterschiedliche Modelle mit abgestuften Zugriffsrechten einzuführen. Darüber hinaus baut und betreibt onway den zentralen Internet-Übergang für die Hotspots der SBB und stellt die rechtlichen Anforderungen sicher. Täglich verwenden über 100’000 Passagiere den Internet-Zugang der SBB.

Referenzbericht SBB

Hier finden Sie den Referenzbericht zu WLAN an den SBB Bahnhöfen.

Herunterladen