Stephan Harder

Stephan Harder

Account Manager Traffic Solutions

along with onway – seit wann ist das bei Dir der Fall?

Am 1. Oktober 2022 bin ich seit vier Jahren für onway tätig.

Mit welchen Aufgaben beschäftigst Du Dich in Deiner Funktion?

Angestellt bin ich als Account Manager Traffic Solutions für die DACH-Region. Dabei ist die Entwicklung neuer Kunden in unseren Zielmärkten sowie die Pflege, Vertiefung und der Ausbau bestehender Kundenbeziehungen ein zentrales Thema. Meine abwechslungsreiche Arbeit geht von Marketing über Sales und Einkauf bis zum Projektleiter.

Was macht Dir besonders Freude an Deiner Tätigkeit?

Ich bin gerne unterwegs bei Kundenbesuchen, beteilige mich an Messen und Veranstaltungen und liebe es Offerten zu schreiben – je grösser desto besser.

Besondere Freude bereitet es mir, wenn wir Endkunden helfen können, ihre IT zu modernisieren, Hardware einzusparen und somit auch der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Mit welchen Technologien und Themenbereichen setzt Du Dich in Deinem Job auseinander?

Am liebsten mit der neuesten IT-Technologie, die uns das Leben vereinfacht. Vieles ist möglich und gerade im öffentlichen Verkehr gilt es, zuerst alles auf den aktuellen Stand zu migrieren und dann über Zukunftstechnologien zu sprechen.

Die Themen Router, Access Points und Switche für den mobilen Bereich haben es mir angetan. Dazu gehören auch Antennen, SIM-Karten, Netzwerkkabel und die beste Software der Welt.

Natürlich gilt safety first.

Welches berufliche Know-how bringst Du dafür mit?

Ursprünglich habe ich als Elektriker einen handwerklichen Beruf erlernt und dort die ersten Netzwerktopologien verkabelt.

Ich bringe zwölf Jahre Sales-Erfahrung in der IT- und Kommunikations-Branche mit.

Kürzlich bildete ich mich mit einem CAS weiter im Thema Digital Marketing.

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus, was möchtest Du unbedingt bei onway erreichen?

Mein Ziel ist es, einen solch grossen Auftrag zu gewinnen, dass wir im Ausland einen Firmensitz eröffnen können.

Warum die onway? Bei onway zu arbeiten bedeutet für mich…

Ich schätze es, in einem flexiblen KMU zu arbeiten: die Vielseitigkeit in der Arbeit, die kurzen Entscheidungswege, die Zusammenarbeit im Team und dass man nach Feierabend auch mal ein Bier zusammen trinken oder einen «Jass klopfen» kann.

Ein persönlicher Gedanke zum Schluss?

Egal was die Zukunft bringt, Hauptsache der FCSG wird nochmals Schweizer Meister.

10/2022